Wernsing holt den Sieg

1. Oktober 2020   •  Pressemitteilung

Arbeitgeberverband Oldenburg e. V. (AGV) zeichnet Auszubildenden der Wernsing Feinkost GmbH mit dem Kompass 2020 aus. 

Oldenburg. Der Preisträger des AGV-Auszubildendenpreises „Kompass 2020 Kurs: Erfolg“ in der Kategorie „gewerblich-technische Auszubildende“ ist Paul Deters von der Wernsing Feinkost GmbH in Addrup-Essen. Er hat seine Ausbildung zum Mechatroniker in diesem Jahr abgeschlossen. Jörg Waskönig, Vorsitzender des AGV, überreichte am Mittwoch bei Wernsing den Preis. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf eine feierliche Preisverleihung in großem Rahmen verzichtet.

Der „Kompass 2020 Kurs: Erfolg“  wird jährlich in den zwei Kategorien „gewerblich-technische Auszubildende“ und „kaufmännische Auszubildende“ verliehen. Je Kategorie ist er mit 1000 Euro dotiert. In der Kategorie „kaufmännische Auszubildende“ wird der Preis demnächst vergeben.

AGV-Vorsitzender Jörg Waskönig betonte, dass die duale Ausbildung auch heute noch eine große Chance sei, den Grundstock für ein erfolgreiches Berufsleben zu legen. „Die berufliche Ausbildung ist eine wertvolle Basis. Das Glas ist dann schon einmal halb voll. Aber dann heißt es: Nachschenken! Denn das Glas leert sich schnell, das Wissen des Mitarbeiters ist morgen schon Schnee von gestern“, erklärte Jörg Waskönig. Also sei das lebenslange Lernen die beste Strategie gegen „Wissensalterung“.  Dieser Prozess sei sicherlich anstrengend, aber er lohne sich für Betrieb und Mitarbeiter. „Denn auch die Märkte drehen sich immer schneller und verlangen nach neuen Produkten und Innovationen. Unternehmen, die sich dieser Herausforderung stellen, haben mit flexiblen, gut und immer weiter ausgebildeten Mitarbeitern die besten Chancen“, so Waskönig

Wernsing-Geschäftsführer Andreas Sostmann sagte in seiner Laudatio auf den Preisträger: „Paul Deters blickte in seiner Ausbildungszeit immer über den Tellerrand, zeigte eine hohe Einsatzbereitschaft und unterstützte andere. Er brennt für das Thema Mechatronik und hat hier bei uns Spuren hinterlassen. Einen besseren Auszubildenden kann man sich nicht wünschen.“ Auch Franz Oer, Paul Deters Ausbilder bei Wernsing, war voll des Lobes: „Ich bin wirklich sehr beeindruckt, was Paul hier geleistet hat.“

„Kompass 2020 Kurs: Erfolg“ heißt der Auszubildenden-Preis, den der Arbeitgeberverband Oldenburg bereits zum neunten Mal ausgeschrieben hat. Teilnehmen können Auszubildende von Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Oldenburg. Er wird jährlich ausgeschrieben. 

Mit dem „Kompass“ werden besonders kreative, engagierte und qualifizierte Auszubildende ausgezeichnet, denn sie sind Vorbilder für junge Menschen. Bewertet werden nicht nur gute Leistungen in der Berufsschule, sondern auch die engagierte Mitarbeit im Unternehmen und außerberufliche Aktivitäten.

Manche Menschen zeichneten sich bereits in der Ausbildung durch besonders gute Ideen, Selbständigkeit und hohes Engagement aus, erklärte der AGV-Vorsitzende Jörg Waskönig. „Wir suchen Auszubildende, die in ihren Ausbildungsbetrieben Außergewöhnliches leisten“, so der Vorsitzende.

Als Interessenvertretung der Wirtschaft ist der Arbeitgeberverband Oldenburg e. V. mit knapp 600 Mitgliedsunternehmen der größte Arbeitgeberverband im nordwestlichen Nieder­sachsen und vertritt mit den angeschlossenen Ver­bänden der Metall- und Elektroindustrie, der Holz- und Kunststoff­industrie, sowie der Bekleidungsindustrie rund 750 Unternehmen. 

Pressekontakt:
Dirk Heitkötter
0441/ 210 27 11 
dirk.heitkoetter@agv-oldenburg.de

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, bool given in /var/kunden/webs/kd208636/www.kompass-kurs-erfolg.de-LIVE/wp-content/themes/kompass/module/vorschau_beitraege.php on line 24

2022: Der Kompass startet durch

Nach einem Jahr Pause ist es nun endlich soweit: Der Auszubildendenpreis des Arbeitgeberverbandes Oldenburg (AGV), der „Kompass Kurs: Erfolg“ wird im Jahr 2022 wieder ausgeschrieben. Ab Januar können Mitgliedsunternehmen wieder Ihre besten Azubis ins Rennen um den Kompass 2022 schicken. …

Weiterlesen

EWE gewinnt!


Arbeitgeberverband Oldenburg e. V. (AGV) zeichnet Auszubildende der EWE Netz GmbH mit dem Kompass 2020 aus.  Oldenburg / Visbek. Der Preisträger des AGV-Auszubildendenpreises „Kompass 2020 Kurs: Erfolg“ in der Kategorie „kaufmännische Auszubildende“ ist Nicole Hölscher von der EWE Netz GmbH …

Weiterlesen